Über mich

Mit 10 Jahren bekam ich meinen ersten Trommelunterricht bei Friedhelm Klute im Bundesschützen Garde Musikkorps Schwaney, in dem ich noch heute als Trommler und Schlagzeuger aktiv bin. Ich absolvierte einen Elementarlehrgang bei Wolfgang Basler und legte einige Jahre später die D1-Prüfung vom Volksmusikerbund mit gutem Erfolg ab. Seit 1993 unterrichte ich auch selbst Anfänger und Fortgeschrittene auf der kleinen Trommel. Hier entstand auch meine Leidenschaft zum Schlagzeug spielen. Im Laufe der Zeit wuchs mein Interesse am „Scottish Drumming“. Durch Unterricht und Workshops bei Dean Hall (Australien) und Gordon Craig (Schottland) und dem Besuch der „Summer School of Piping, Drumming and Dancing“ konnte ich mein Können im Bereich des Scottish Drumming vertiefen.

Seit 2002 bin ich Leading Drummer der „Pride of Scotland Pipes & Drums“, einer Pipe Band aus dem Paderborner Raum und unterrichte nun auch Schüler im scottish Drumming. Zwischen 2004 und 2007 nahm ich im Bereich des Scottish Drumming an Solo-Wettbewerben teil, den sog. "Solo-Competitions". Dabei bewertet ein Wertungsrichter (meist ein erfahrener Drummer aus Schottland) das vorgetragene Stück. Hier konnte ich bereits gute Erfolge verzeichnen. Mehrere erste Plätze in Dortmund und Bremen stehen auf meiner Erfolgsliste. Diese Wettbewerbe finden nach den Regeln der RSPBA (Royal Scottish Pipe Band Association) statt.

Seit 2005 gebe ich auch Schlagzeugunterricht in der Musikschule Allegro in Horn.

 

Unterricht und Workshops bei:

- Wolfgang Basler (Dozent für Marching und Rudimental Drumming)

- Jörg Lesch (Dozent beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr)

- Thomas Lieven (Schlagzeuger der Bigband der Bundeswehr)

- Dean Hall (Scottish Drumming, Australien)

- Jarrod Watts (Scottish Drumming, Australien)

- Gordon Craig (Scottish Drumming, Schottland)

- Carel Ooms (Scottish Drumming, Niederlande)